LED- und Xenon-Licht weist – im Vergleich zu Halogen und somit der älteren Generation von Frontscheinwerfern – eine abweichende Farbtemperatur auf. Dieser Umstand beeinflusst unser subjektives Blendungsempfinden. Dazu kommt, dass sich unsere Pupillen bei Dämmerung oder in der Dunkelheit weiten, um mehr Licht in das Auge zu lassen. Somit wird es für das Auge schwieriger, alle Entfernungen gleich scharf zu sehen. Wer dazu noch altersweitsichtig ist, wird zudem die schnellen und häufigen Blickwechsel von Fahrbahn und Verkehr zu Spiegel und Cockpit als anstrengender empfinden.
Schlechte Witterungsverhältnisse verunsichern und/oder stressen Autofahrer. Mehr als jeder Zweite fühlt sich besonders stark durch moderne LED- und Xenon-Scheinwerfer geblendet. Das belegt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag von ZEISS.
Insbesondere für brillentragende Autofahrer sind schlechte Sichtverhältnisse ein Risikofaktor. Jetzt gibt es Brillengläser, die speziell das Blendungsempfinden beim Autofahren reduzieren.
ZEISS hat in Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten die ZEISS DriveSafe Brillengläser entwickelt, die für die speziellen Sehanforderungen von Autofahrern optimiert sind.